Tipp 33: Diese Google Ads Einstellung solltest du unbedingt kennen, um kein Geld zu verschwenden

Online Marketing Tipp 33

Diese Google Display Ads Einstellung solltest Du unbedingt ändern, um kein Geld zu verschwenden

Ein kurzer Ausschnitt aus Ratgeber 1:"In der Google Suche ganz vorne dabei"

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Wenn du Google Display Kampagnen schaltest, um deine Produkte zu vermarkten, gibt es eine wichtige Option, die du unbedingt im Auge behalten solltest. Es handelt sich um die Standortoption in Google Ads Displaykampagnen, die standardmäßig auf eine Voreinstellung eingestellt sind, die sich auf die meisten Produktverkäufer und Werbetreibenden negativ auswirkt und nur viel Geld kostet. Diese Voreinstellung mag zwar für einige wenige Unternehmen passend sein, aber wenn du keine Reisen anbietest, solltest du diese Option unbedingt ändern.

Die Standortoption in Google Ads Displaykampagnen ist bei Einrichten der Kampagne auf den ersten Blick kaum sichtbar. In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Einstellung du ändern solltest und wo du diese Einstellung findest. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Optimierung deiner Google Ads Kampagnen.

Diese Google Display Ads Einstellung solltest Du unbedingt ändern, um kein Geld zu verschwenden

Warum du die empfohlene, voreingestellte Standortoption von Google Ads nicht einfach übernehmen solltest

Es ist wichtig für dich zu wissen, dass eine für dich und dein Produkt falsch gewählte Standortoption deine Anzeigen möglicherweise einer Zielgruppe präsentiert, die nicht relevant für deine normalen Produkte ist. Wenn du beispielsweise nur Produkte in Deutschland verkaufen möchtest, solltest du sicherstellen, dass deine Anzeigen ausschließlich Personen in diesem geografischen Bereich erreichen und präsentiert werden. Dies ist mit der voreingestellten, empfohlenen Option "Präsenz und Interesse" aber nicht der Fall.


Durch eine gezielte Änderung dieser oben genannten Standortoption kannst du sicherstellen, dass deine Anzeigen nur an Personen ausgespielt werden, die sich physisch in Deutschland befinden und dort permanent leben und potenziell an deinen Produkten interessiert sind, falls du nur in Deutschland verkaufen möchtest.

Die Anpassung erhöht die Relevanz und Wirksamkeit deiner Anzeigen und sorgt dafür, dass du dein Werbebudget effizienter einsetzt, indem du dich auf eine präzise definierte Zielgruppe konzentrierst. Mit dieser einfachen Änderung kannst du in kurzer Zeit deine Google Ads Kampagne optimieren.

Google Standortoption: "Präsenz" vs. "Präsenz & Interesse"

Die Standortoption "Präsenz" zielt darauf ab, nur Personen zu erreichen, die sich physisch in einem bestimmten geografischen Gebiet befinden und dort wohnen und leben. Wenn du also nur Produkte in Deutschland und/oder umliegende Länder verkaufen möchtest, gibst du deine Länderauswahl unter "Standorte" in den Google Einstellungen ein. Fälschlicherweise nimmst du nun an, dass deine Anzeigen auch nur in diesen Ländern ausgespielt werden. Und das ist leider nicht der Fall. Denn die voreingestellten Google Ads Standortoptionen umgehen dies folgendermaßen.


Die voreingestellte Standortoption " Präsenz und Interesse" strahlt deine Anzeigen nicht nur den Personen in den von dir gewünschten Ländern aus, sondern basiert zusätzlich auf dem Verhalten, den Interessen und den Online-Aktivitäten der Nutzer. Dies kann bedeuten, dass deine Anzeigen auch Personen außerhalb deiner gewünschten Länder gezeigt werden, sofern sie Interesse an deinen ausgewählten Ländern zeigen. 

Ein Beispiel:

Wenn du z.B. deine Produkte nur in Deutschland, Österreich und Schweiz bewerben und verkaufen möchtest, kann es bei der Einstellung "Präsenz und Interesse" auch vorkommen, dass Menschen in fernen Ländern deine Anzeigen zu sehen bekommen, weil sie im Internet Interesse an deinen Ländern gezeigt haben. Hat z.B. eine Person in Indien im Internet nach "Deutschland" gesucht, dann bekommt die Person deine Displayanzeigen auch ausgestrahlt. Und du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass diese Person nicht dein Produkt kaufen wird. Die Person war ja lediglich an dem Land Deutschland interessiert. Du erzielst also unheimlich viele Impressionen, aber wenige Klicks. Das wirkt sich negativ auf deine Klickrate und somit auch auf deinen Qualitätsfaktor aus. Und ein schlechter Qualitätsfaktor wirkt sich negativ auf dein Budget aus. Denn je schlechter der Qualitätsfaktor, desto mehr musst du für einen Klick zahlen.

Wenn du also sicherstellen möchtest, dass deine Anzeigen nur an Personen in den von dir ausgewählten Ländern ausgespielt werden, ist es empfehlenswert, die Standortoption auf "Präsenz" zu ändern. Dies ermöglicht eine genauere Ausrichtung auf deine Zielgruppe und minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass deine Anzeigen Personen außerhalb deines Verkaufsgebiets erreichen.

Somit sparst du nicht nur eine Menge Geld, sondern optimierst gleichzeitig deine Conversionrate.

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