Tipp 27: In 5 einfachen Schritten zur optimierten Landingpage

Online Marketing Tipp 27

Mit diesen einfachen Schritten optimierst du deine Landingpage (Onpage SEO)

Ein kurzer Ausschnitt aus Ratgeber 1: "In der Google Suche ganz vorne dabei"

Gerne den Beitrag teilen :-)

Die On-Page-Optimierung bezieht sich auf alle Maßnahmen, die Sie auf Ihrer Webseite ergreifen, um sie suchmaschinenfreundlicher zu gestalten. Wir müssen die Seite sowohl für den Kunden/Webseitenbesucher als auch für die Suchmaschinen bzw. genauer gesagt für die Suchmaschinen Robots optimieren.


Wir benötigen also eine

 

  • Nutzerfreundliche Website (für den Menschen) und
  • Suchmaschinenoptimierte Website (für die Robots)

 

Eine gut optimierte Seite wird von Google “belohnt”. Das bedeutet, dass jeder einzelne Optimierungsschritt Ihre Website weiter nach vorne und nach oben in den Suchergebnissen platziert. Google möchte seinen Kunden/den Suchenden eine gute User Experience bieten. Darum werden alle schlecht laufenden Seiten nicht empfohlen.



Beispiel 1: Wenn ein Kunde nach der Google Suche auf Ihrer Seite landet, aber sofort wieder zur Google Suche zurückkehrt, ist das für Google ein schlechtes Zeichen. Google glaubt nun, Ihre Seite ist für diese Suche nicht relevant gewesen, weil der User schnell weitergesucht hat. Sie rutschen im Ranking nach unten.


Beispiel 2: Wenn Ihre Seite zu lange lädt, beispielsweise aufgrund zu großer Bilddateien oder langsamen Server, empfiehlt Google Ihre Seite nicht mehr an den User, weil Google ihm keine Seite zeigen möchte, die lange auf sich warten lässt. Auch wenn Ihre Inhalte gut sind, überlegt sich Google beim nächsten Mal, ob Sie vorgeschlagen werden oder nicht.


Beispiel 3: Wenn Ihre Bilder nicht SEO optimiert beschriftet sind, weiß Google nicht, wofür dieses Bild steht bzw. was auf dem Bild zu sehen ist und kann es deshalb nicht weiterempfehlen. Die Google Robots können Bilder ohne Beschriftung (auf schlau: ALT-Text) nicht “lesen”. Sie fallen im Ranking zurück.


Was bedeutet Usability und warum ist eine nutzerfreundliche Seite wichtig: Einfach erklärt bedeutet es, dass eine Webseite gut funktionieren muss und jeder sie ohne Probleme bedienen kann. Weiterhin muss sie guten Inhalt liefern. Wenn wir im Web nach etwas suchen, wollen wir es so schnell wie möglich und auf einfachstem Wege finden. Wir möchten uns auf einer Website nicht darüber den Kopf zerbrechen, das zu finden, wonach wir suchen. Alles muss schneller und einfacher gehen, besonders im Internet, wo unsere Aufmerksamkeitsspanne besonders niedrig ist.


Erklärung:


Robot: Ein Robot ist ein Programm, dass für die Suchmaschinen selbstständig das Internet nach neuen Inhalten durchsucht und diese erfasst, bewertet und indexiert. Alternative Bezeichnungen sind Bot, Crawler oder Spider.


Suchmaschinenoptimierung SEO: Gesamtheit von Maßnahmen, die dazu dienen, dass eine Webseite in den Trefferlisten von Internetsuchmaschinen möglichst weit oben erscheint, nennt man SEO. Es gibt verschiedene Suchmaschinen. Die wohl bekannteste Suchmaschine ist Google, gefolgt von Bing und Ecosia und Yahoo. Meist optimiert man die Website auf die Google Suchmaschine.


Ranking: Das Ranking in Suchmaschinen bezieht sich auf die Position, die Ihre Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google einnimmt. Das Ziel ist es, eine hohe Position in den Suchergebnissen zu erreichen, da dies bedeutet, dass Ihre Webseite von potenziellen Kunden leichter gefunden wird.



Eine höhere Position in den Suchergebnissen kann zu einer erhöhten Sichtbarkeit, mehr Traffic und letztendlich zu mehr Umsatz führen. Die Position wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie z.B. Relevanz, Qualität des Inhalts, Nutzerfreundlichkeit, Backlinks und die technische Qualität der Website.


Falls Sie bereits eine Website haben, können Sie testen, wo Ihre Website momentan im Internet Ranking zu einem Keyword steht:


https://www.seobility.net/de/rankingcheck/


Geben Sie einfach das gewünschte Keyword ein und Ihre Website-Domain und schon zeigt Ihnen das Programm, an welcher Position Ihre Website momentan in der Suchmaschine rankt. Sind Sie unter den Top10 der Websites, dann befinden Sie sich auf der ersten Google Suchergebnis Seite. Herzlichen Glückwunsch. 

Sollten Sie weiter hinten zu finden sein, werden Sie mit den nachfolgenden Tipps ihr Ranking sichtbar verbessern.


Hier beschreibe ich Ihnen schon mal oberflächlich einige wichtige Aspekte der On-Page-Optimierung:


 

  • Sichern Sie Ihre Webseite mit HTTPS, um die Sicherheit Ihrer Besucher zu gewährleisten. Dies haben Sie hoffentlich schon mit dem SSL-Zertifikat erledigt. Falls nicht, bitte das vorangegangene Kapitel durchlesen.
  • Optimieren Sie den Seitentitel und die Meta-Beschreibung, um sicherzustellen, dass diese relevanten Keywords enthalten und Ihre Inhalte ansprechend darstellen. Was Seitentitel und Meta-Beschreibung bedeutet, wird weiter unten erklärt.
  • Verwenden Sie Überschriften-Tags (H1, H2, H3 usw.) für eine klare Strukturierung Ihrer Inhalte und um sicherzustellen, dass Suchmaschinen Ihre Webseite richtig verstehen. Der Titel ist beispielsweise H1, die Unterüberschriften H2 und die Unter-Unter Überschriften H3 usw. Eine Erklärung hierzu folgt in nachfolgenden Kapitel.
  • Optimieren Sie Ihre Bilder und fügen Sie beschreibende ALT-Tags hinzu, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen Ihre Bilder erkennen und indexieren können. Weiterhin achten Sie bei Ihren hochgeladenen Bildern auf die Bildgröße. Damit sind nicht die Zentimeter gemeint, sondern die Auflösung. 
  • Ein gutes Bild kann durchaus mehrere Megabyte groß sein, wenn es eine hohe Auflösung hat. Dies ist z. B. wichtig, wenn man das Bild ausdrucken möchte. Dann sollten die Bilder ca. 300dpi haben. Im Internet sollte man die Bilder allerdings komprimieren, also verkleinern, um die Ladezeit der Webseite, auf der sich die Bilder befinden, zu verkürzen. Hier reichen 72dpi vollkommen aus. Dies können Sie bereits schon vor der Bildererstellung als Einstellungen eingeben. Mit www.tinypng.com können Sie zum Beispiel online Ihre Bilder kostenlos komprimieren lassen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite auf Mobilgeräten benutzerfreundlich ist, um eine bessere Benutzererfahrung zu bieten und Ihre Platzierung in den mobilen Suchergebnissen zu verbessern. Das bedeutet im Detail, dass sich Text- und Bildgrößen der Bildschirmgröße anpassen sollte, um leserlich zu bleiben

 

Dies war die grobe Übersicht, was Sie alles für eine perfekte Website beachten müssen. Wenn Sie kostenlos testen wollen, ob Ihre Website mobilfähig ist, besuchen Sie


https://search.google.com/test/mobile-friendly


Die wichtigsten Hauptmerkmale einer nutzerfreundlichen Website sind zusammengefasst:

 

  • Übersichtliche Struktur
  • Mobile Tauglichkeit
  • Geringe Ladezeiten
  • Gute Suchfunktion
  • Backlinks
  • Domainname
  • Sicherheit
  • Inhalte
  • Soziale Signale
  • Verweildauer
  • Keywords
  • Strukturierte Daten

 

Gehen wir die einzelnen Punkte nun mit Ihren Unterpunkten und Beispielen im Detail durch...  

In 5 einfachen Schritten zur optimierten Landingpage

Du möchtest wissen, wie es weitergeht....?

Dann schaue Dir den Ratgeber auf Amazon an...unten gibt es den Link zum Ratgeber...und auch einen Link zur kostenlosen Amazon Kindle Unlimited 30 Tage Testphase. Dann kannst Du den Ratgeber sogar komplett kostenlos lesen...


Mehr Informationen erhältst Du in meinem Ratgeber 1: "In der Google Suche ganz vorne dabei"

Viele weitere Details und erklärende Bilder erhältst Du in meinem Ratgeber Nr. 1. Auf über 200 Seiten wirst Du ausführlich informiert, wie Du auch ohne Vorkenntnisse erfolgreich eine Website in der Google Suche platzierst und ganz nach vorne bringst.

Mit Klick auf den unten stehenden Button gelangst Du zu dem praxisnahen Ratgeber mit vielen Schritt-für-Schritt Anleitungen, Tipps und kostenlosen Tools. Für Kindle Unlimited Leser ist der Ratgeber kostenlos. Wenn Du noch kein Kindle Unlimited Kunde bist, kannst du es momentan 30 Tage kostenlos testen. Klick einfach auf den Button "eBooks 30 Tage kostenlos testen" und Du wirst zu der Amazon Kindle Unlimited Seite weitergeleitet. Dort kannst Du Dich für die 30 Tage kostenlos registrieren und in der Zeit eBooks kostenlos lesen.

Eine optimierte Landingpage ist die Grundlage für Dein gesamtes Business

Share by: