Ein kurzer Ausschnitt aus Ratgeber 1: "In der Google Suche ganz vorne dabei"
Die On-Page-Optimierung bezieht sich auf alle Maßnahmen, die Sie auf Ihrer Webseite ergreifen, um sie suchmaschinenfreundlicher zu gestalten. Wir müssen die Seite sowohl für den Kunden/Webseitenbesucher als auch für die Suchmaschinen bzw. genauer gesagt für die Suchmaschinen Robots optimieren.
Wir benötigen also eine
Eine gut optimierte Seite wird von Google “belohnt”. Das bedeutet, dass jeder einzelne Optimierungsschritt Ihre Website weiter nach vorne und nach oben in den Suchergebnissen platziert. Google möchte seinen Kunden/den Suchenden eine gute User Experience bieten. Darum werden alle schlecht laufenden Seiten nicht empfohlen.
Beispiel 1: Wenn ein Kunde nach der Google Suche auf Ihrer Seite landet, aber sofort wieder zur Google Suche zurückkehrt, ist das für Google ein schlechtes Zeichen. Google glaubt nun, Ihre Seite ist für diese Suche nicht relevant gewesen, weil der User schnell weitergesucht hat. Sie rutschen im Ranking nach unten.
Beispiel 2: Wenn Ihre Seite zu lange lädt, beispielsweise aufgrund zu großer Bilddateien oder langsamen Server, empfiehlt Google Ihre Seite nicht mehr an den User, weil Google ihm keine Seite zeigen möchte, die lange auf sich warten lässt. Auch wenn Ihre Inhalte gut sind, überlegt sich Google beim nächsten Mal, ob Sie vorgeschlagen werden oder nicht.
Beispiel 3: Wenn Ihre Bilder nicht SEO optimiert beschriftet sind, weiß Google nicht, wofür dieses Bild steht bzw. was auf dem Bild zu sehen ist und kann es deshalb nicht weiterempfehlen. Die Google Robots können Bilder ohne Beschriftung (auf schlau: ALT-Text) nicht “lesen”. Sie fallen im Ranking zurück.
Was bedeutet Usability und warum ist eine nutzerfreundliche Seite wichtig: Einfach erklärt bedeutet es, dass eine Webseite gut funktionieren muss und jeder sie ohne Probleme bedienen kann. Weiterhin muss sie guten Inhalt liefern. Wenn wir im Web nach etwas suchen, wollen wir es so schnell wie möglich und auf einfachstem Wege finden. Wir möchten uns auf einer Website nicht darüber den Kopf zerbrechen, das zu finden, wonach wir suchen. Alles muss schneller und einfacher gehen, besonders im Internet, wo unsere Aufmerksamkeitsspanne besonders niedrig ist.
Erklärung:
Robot: Ein Robot ist ein Programm, dass für die Suchmaschinen selbstständig das Internet nach neuen Inhalten durchsucht und diese erfasst, bewertet und indexiert. Alternative Bezeichnungen sind Bot, Crawler oder Spider.
Suchmaschinenoptimierung SEO: Gesamtheit von Maßnahmen, die dazu dienen, dass eine Webseite in den Trefferlisten von Internetsuchmaschinen möglichst weit oben erscheint, nennt man SEO. Es gibt verschiedene Suchmaschinen. Die wohl bekannteste Suchmaschine ist Google, gefolgt von Bing und Ecosia und Yahoo. Meist optimiert man die Website auf die Google Suchmaschine.
Ranking: Das Ranking in Suchmaschinen bezieht sich auf die Position, die Ihre Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google einnimmt. Das Ziel ist es, eine hohe Position in den Suchergebnissen zu erreichen, da dies bedeutet, dass Ihre Webseite von potenziellen Kunden leichter gefunden wird.
Eine höhere Position in den Suchergebnissen kann zu einer erhöhten Sichtbarkeit, mehr Traffic und letztendlich zu mehr Umsatz führen. Die Position wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie z.B. Relevanz, Qualität des Inhalts, Nutzerfreundlichkeit, Backlinks und die technische Qualität der Website.
Falls Sie bereits eine Website haben, können Sie testen, wo Ihre Website momentan im Internet Ranking zu einem Keyword steht:
https://www.seobility.net/de/rankingcheck/
Geben Sie einfach das gewünschte Keyword ein und Ihre Website-Domain und schon zeigt Ihnen das Programm, an welcher Position Ihre Website momentan in der Suchmaschine rankt. Sind Sie unter den Top10 der Websites, dann befinden Sie sich auf der ersten Google Suchergebnis Seite. Herzlichen Glückwunsch.
Sollten Sie weiter hinten zu finden sein, werden Sie mit den nachfolgenden Tipps ihr Ranking sichtbar verbessern.
Hier beschreibe ich Ihnen schon mal oberflächlich einige wichtige Aspekte der On-Page-Optimierung:
Dies war die grobe Übersicht, was Sie alles für eine perfekte Website beachten müssen. Wenn Sie kostenlos testen wollen, ob Ihre Website mobilfähig ist, besuchen Sie
https://search.google.com/test/mobile-friendly
Die wichtigsten Hauptmerkmale einer nutzerfreundlichen Website sind zusammengefasst:
Gehen wir die einzelnen Punkte nun mit Ihren Unterpunkten und Beispielen im Detail durch...
Dann schaue Dir den Ratgeber auf Amazon an...unten gibt es den Link zum Ratgeber...und auch einen Link zur kostenlosen Amazon Kindle Unlimited 30 Tage Testphase. Dann kannst Du den Ratgeber sogar komplett kostenlos lesen...
Viele weitere Details und erklärende Bilder erhältst Du in meinem Ratgeber Nr. 1. Auf über 200 Seiten wirst Du ausführlich informiert, wie Du auch ohne Vorkenntnisse erfolgreich eine Website in der Google Suche platzierst und ganz nach vorne bringst.
Mit Klick auf den unten stehenden Button gelangst Du zu dem praxisnahen Ratgeber mit vielen Schritt-für-Schritt Anleitungen, Tipps und kostenlosen Tools. Für Kindle Unlimited Leser ist der Ratgeber kostenlos. Wenn Du noch kein Kindle Unlimited Kunde bist, kannst du es momentan 30 Tage kostenlos testen. Klick einfach auf den Button "eBooks 30 Tage kostenlos testen" und Du wirst zu der Amazon Kindle Unlimited Seite weitergeleitet. Dort kannst Du Dich für die 30 Tage kostenlos registrieren und in der Zeit eBooks kostenlos lesen.
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Affiliate/Werbelinks auf meiner Seite: Ich empfehle hier hin und wieder Produkte oder Dienstleistungen von anderen Unternehmen. Meine Empfehlungen und Links zu Produkten sind sogenannte Affiliate-Links, die auf die Seite des jeweiligen Anbieters weiterleiten. Beim Klick auf einen dieser Links kann es sein, dass ich dafür eine Vergütung vom Anbieter bekomme. Wofür genau, ist abhängig vom Kooperationspartner. In der Regel ist die Vergütung daran gekoppelt, dass es zu einem konkreten Angebot oder Abschluss kommt. Diese Vergütung wirkt sich nicht auf den Preis aus, der auf der Partnerseite bezahlt wird. Vor allem aber beeinflusst die Vergütung niemals die redaktionellen Empfehlungen für Produkte und Dienstleistungen. Diese erfolgen ausschließlich aus eigenen Erfahrungswerten. Ich empfehle auf meiner Seite nur Produkte und Dienstleistungen, die ich selbst nutze oder genutzt habe.