Tipp 23: Wonach suchen die User im Internet?

Online Marketing Tipp 23

Schau Dir an, wonach Menschen in Google oder auf Amazon suchen und bediene diese Nachfrage

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Ratgeber Nr. 3:  "Mit KI kinderleicht ein eBook schreiben und auf Amazon verkaufen"

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Finden Sie heraus, ob eine Leserschaft für Ihr Thema existiert

Sie möchten passives Einkommen generieren und ein eBook schreiben? Dann vergessen Sie eines nicht die Bedarfsanalyse Ihres eBook Themas.

Wenn Sie ein eBook schreiben, ist es wichtig, sicherzustellen, dass eine Leserschaft für Ihr Thema vorhanden ist. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass Sie viel Zeit und Mühe in die Erstellung eines eBooks investieren, das niemand lesen wird. Eine Bedarfsanalyse kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob eine Leserschaft für Ihr Thema vorhanden ist und wie groß das Interesse an Ihrem eBook sein könnte. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie eine Bedarfsanalyse durchführen.

Ermitteln Sie, wie und wonach Ihre Zielgruppe sucht

Durch die Nutzung einiger spannender Keyword-Research Tools wie Google Keyword Planner, SEMrush, Ahrefs oder Ubersuggest können Sie eine Nische oder Zielgruppe finden und ein Thema identifizieren, das gefragt ist und potenzielle Kunden interessiert. Analysieren Sie Daten, um zu verstehen, welche Themen und Inhalte wichtig sind und wie Sie diese am besten ansprechen können. 


Diese Tools helfen Ihnen, populäre Suchbegriffe zu finden. Diese Tools zeigen Ihnen auch verwandte Suchanfragen und schlagen Ihnen neue Keywords vor, die für Ihre Zielgruppe relevant sein könnten. Eine weitere Möglichkeit auch ohne Tool zum Beispiel bei Google oder Amazon zu erfahren, was häufig gesucht wird, sind die automatischen Suchvorschläge. 


Wenn Sie z.B. bei Amazon oder Google in die Suchleiste eingeben, zeigt Ihnen die Plattform automatisch Suchvorschläge an. Diese können ein Hinweis darauf sein, wonach Nutzer suchen. Hier folgt ein Beispiel der Amazon Vorschläge bei der Eingabe „Geld ver...“. Sie sehen, welche Vorschläge Ihnen Amazon zeigt und können somit schon ersehen, was Kunden bei Amazon suchen.


Wonach suchen die User in Google oder Amazon. Richtige Keywords finden um online erfolgreich zu werden

Keyword Recherche Tools

Die Amazon Vorschläge (Amazon Suggest) oder auch Google Vorschläge (Google Suggest) helfen für den Anfang der Keyword Recherche schon sehr. Allerdings wissen Sie von diesen Keywords noch nicht, wie häufig sie tatsächlich gesucht werden. Um das herauszufinden, sollten Sie professionelle Keyword Tools nutzen.


Meine eindeutigen Favoriten unter den Keyword Recherche Tools sind:


  • Google Ads Keyword Planner für Suchbegriffe in Google Suchnetzwerk
  • Microsoft Advertising Keyword Planner für Suchbegriffe in der Suchmaschine Bing
  • Helium10 Cerebro und Magnet Keywordfinder für Suchbegriffe auf der Amazon Suchseite. Diese sollten Sie nutzen, wenn Sie ihr eBook speziell auf Amazon KDP verkaufen möchten.


Um diese Tools nutzen zu können, bedarf es einer erstmaligen Registrierung. Wie, beschreibe ich weiter unten im Kapitel. Diese mächtigen Tools helfen Ihnen dabei, nach Suchbegriffen und Trends in der Google Suchmaschine und auf Amazon zu suchen. Diese Tools verraten Ihnen detailliert und in großer Fülle, wie und was im Internet oder bei Amazon gesucht wird. Eine riesengroße Arbeitserleichterung, wenn Sie diese Tools nutzen.

Keywords finden mit diesen Keyword Research Tools

Google Ads Keyword Planner

Im Google Ads Keyword Planner können Sie neben den Informationen zu dem Suchvolumen für ein bestimmtes Keyword auch weitere Keyword Vorschläge erhalten, die in der Google Suchmaschine gesucht werden.


Hier ist der Link zum Google Ads Keyword Planner: https://ads.google.com/home/tools/keyword-planner/


Bitte beachten Sie, dass Sie ein Google Ads-Konto benötigen, um auf den Keyword Planner zugreifen zu können.


Wenn Sie noch kein Google Ads Konto haben, können Sie eines erstellen, indem Sie auf "Konto erstellen" klicken und den Anweisungen folgen. Die Registrierung und die Nutzung vom Keyword Planner sind kostenlos.


Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Google Ads-Kontos:

  • Besuchen Sie die Website von Google Ads unter dem Link https://ads.google.com/
  • Klicken Sie auf "Jetzt starten" oder "Anmelden" in der oberen rechten Ecke der Seite, um ein neues Konto zu erstellen oder sich bei einem vorhandenen Konto anzumelden.
  • Wenn Sie noch kein Google-Konto haben, klicken Sie bitte auf "Konto erstellen" und folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Google-Konto zu erstellen. Wenn Sie bereits ein Google-Konto haben, geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein, um sich beim Konto anzumelden.


Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie aufgefordert, Rechnungsadresse und Zahlungsinformationen einzugeben. Die Zahlungsinformation müssen Sie nur eingeben, es wird aber kein Geld eingezogen, solange Sie keine Google Ads Kampagne starten. Solange Sie nur den Google Ads Planner nutzen, wird nichts berechnet.


Ich nutze zur Keyword Recherche in der Internetsuchmaschine Google kein weiteres zusätzliches Tool außer den oben genannten. Die Prognosen und Hochrechnungen vom Google Ads Keyword Planner sind sehr ausführlich und das konnte mir bisher kein anderes Tool bieten. Es ist zwar immer wichtig zu beachten, dass diese Daten auf Schätzungen und Vergangenheitsdaten basieren und möglicherweise nicht immer genau sind. Aber dennoch kann ich nach nunmehr zehnjähriger Erfahrung im Onlinegeschäft behaupten, dass die anderen Tools immer nur ähnliche Ergebnisse ausgegeben haben.


Darum arbeite ich mittlerweile nur noch mit diesem einem (kostenlosen) Tool, um die Zielgruppe für Ihre spezifische Nische oder Branche zu verstehen. Zudem kann ich darauf aufbauen, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt mein eBook im Internet vermarkte und bezahlte Google Ads Werbung schalte.

Beispiel einer Keyword Suchanfrage in der Google Suchmaschine

Als Beispiel hier eine Suchanfrage des Keywords “Online Geld verdienen” im Google Ads Keyword Planner:

Keyword Recherche Tools

Die folgende Daten, die für Sie wichtig sind, zeigt Ihnen der Keyword Planner an:


  • Suchvolumen: Der Keyword Planner zeigt das durchschnittliche monatliche Suchvolumen für ein bestimmtes Keyword an. Dies gibt an, wie oft ein bestimmtes Keyword von Nutzern bei Google gesucht wird.
  • Keyword-Ideen: Der Keyword Planner gibt Keyword-Ideen basierend auf den von Ihnen eingegebenen Begriffen an. Diese Keyword-Ideen können Ihnen helfen, relevante Keywords für Ihre Anzeigen zu finden.


So bekommen Sie in etwa eine Idee, wie sehr die User an einem Keyword interessiert sind und danach im Internet suchen.

Microsoft Advertising Keyword Planner

Das Pendant zu Google Ads Keywords Planner, welcher die Suche in Google durchleuchtet, ist bei der Suchmaschine Bing, welche von Microsoft stammt, der Microsoft Advertising Keyword Planner.

Hier ist der Link: https://about.ads.microsoft.com/en-us/resources/tools/keyword-planner


Bitte beachten Sie, dass Sie dafür ein Microsoft Advertising-Konto benötigen, um auf den Keyword Planner zugreifen zu können. Die Anmeldung erfolgt allerdings in ähnlich einfachen Schritten wie beim Errichten eines Google Kontos. Ich habe mich allerdings bisher immer auf die Google Suchmaschine konzentriert, weil diese weitaus häufiger genutzt wird und im Vergleich zu Bing, der Suchmaschine von Microsoft, ein höheres Nutzeraufkommen hat.

Helium10 Magnet und Helium10 Cerebro

Mit Helium10 Cerebro bzw. Helium10 Magnet dagegen wird eine ganz andere Art der Keyword-Recherche durchgeführt. Mit diesem mächtigen Tool erhalten Sie Einblicke in die Amazon Kundschaft und deren Suchverhalten. Wenn Sie Ihr eBook nach Fertigstellung auf Amazon KDP (Kindle Direct Publishing) verkaufen wollen, ist die Keyword Recherche auf Amazon ein wichtiger Bestandteil Ihrer Marketing Strategie.


Bitte beachten Sie jedoch, dass der Zugriff auf diese leistungsstarken Helium10 Tools mittlerweile nicht mehr kostenfrei ist. Die Tools sind auch nicht mehr in der kostenlosen Version verfügbar. Um Helium10 Cerebro und Magnet nutzen zu können, ist es nun erforderlich, sich mindestens für die Helium10 Starterversion zu entscheiden, die für 39$ pro Monat angeboten wird und jederzeit kündbar ist. In dieser Version können Sie täglich bis zu drei Keyword-Abfragen durchführen, haben allerdings keinen Zugang zum Daten-Download.


Ein weiterer Punkt, den es zu bedenken gilt, ist die Einschränkung in der Sortierung der Keywords nach Suchvolumen in der Starterversion. Sie werden zwar zahlreiche Keywords erhalten, jedoch zeigt Ihnen die Starterversion lediglich die ersten 50 unsortierten und ungefilterten Keywords an. Es ist daher ratsam, diese begrenzten Ressourcen zunächst sorgfältig zu nutzen. Sobald Sie erste Verkaufserfolge Ihres eBooks verzeichnen und Ihre Begeisterung für das Schreiben wächst, können Sie in Erwägung ziehen, auf die umfangreichere Platinum-Version umzusteigen.


Für den Einstieg dürfte jedoch die Starterversion genügen. Um sich von Beginn an den Prozess zu erleichtern, könnten Sie allerdings auch in Erwägung ziehen, einmalig 99$ für einen Monat der Platinum-Version zu investieren, um innerhalb dieses Zeitraums Ihre gesamte Keyword-Recherche effizient abzuschließen.

Keyword Recherche Tools

Helium10 bietet zwar auch ein kostenloses Keyword Tool an, welches ich Ihnen allerdings nicht empfehlen kann. Unter folgendem Link können Sie das Tool ausprobieren:



https://www.helium10.com/tools/free/amazon-keyword-tool/ 


Beachten Sie jedoch, dass die fortschrittlicheren Funktionen nur in den kostenpflichtigen Versionen verfügbar sind. Diese sind wie bereits erwähnt, ab 39$ pro Monat erhältlich. Falls Sie sich später dazu entscheiden sollten, die kostenpflichtige Helium10

Version nutzen zu wollen, bietet Helium10 zwei Extra Rabattcodes von 10% und 20% an, die unter folgendem Link erreichbar sind.


Hier geht es zur Helium10 Website mit Rabattcode.


Auf dieser Helium10 Rabattcode-Seite können Sie sich zwischen 10% oder 20% Rabatt entscheiden. 20% erhalten Sie, wenn Sie sich halbjährlich verpflichten, 10% erhalten sie bei dem Monatsplan. So sieht die Einstiegsseite aus:

Rabattcode Helium 10  Keyword Recherche Tool

Helium10 Magnet

Helium10 Magnet ist ein Keyword-Recherche-Tool, das Amazon-Verkäufern dabei hilft, profitable Keywords für ihre Produktangebote zu finden. Mit Magnet können Verkäufer schnell und einfach Tausende von potenziellen Keywords für Ihre Produkte generieren, indem sie einfach ein Haupt-Keyword eingeben. Das Tool durchsucht dann automatisch Amazon und gibt eine Liste von Keyword-Vorschlägen zurück, einschließlich der Anzahl der monatlichen Suchanfragen, des Wettbewerbsgrades und des voraussichtlichen Gewinns, den ein Verkäufer erzielen kann, wenn er für das Keyword auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheint. Wenn ich nun mit Helium10 Magnet nach einem Keyword suche, hier beispielhaft “online geld...”, dann wirft das Programm mir viele Keyword Vorschläge aus, die noch gesucht werden und die ich weiter verwenden kann zur detaillierteren Suche.

Wonach suchen die User in Google oder auf Amazon. Richtige Keywords finden um online erfolgreich zu werden

Helium10 Cerebro

Helium10 Cerebro ist im Gegensatz dazu ein Tool zur Wettbewerbsanalyse Ihrer Konkurrenz. Mit Cerebro können Verkäufer die Keywords identifizieren, für die Ihre Konkurrenten ranken, um Ihre eigene Keyword-Strategie zu optimieren und Ihr Ranking zu verbessern. Es ist sozusagen eine Reverse Suche. Dieses Tool sagt Ihnen, für welche Keywords Ihr Mitbewerber auf Amazon rankt.


Sollten Sie sich also bereits auf Amazon bei den eBooks umgeschaut haben und ähnliche Bücher wie das Ihre gefunden haben, nutzen Sie dieses Tool, um herauszufinden, für welche Keywords ihr Mitbewerberbuch rankt. Wenn der Mitbewerber unter diesen Keywords gut verkauft, sollten auch Sie diese Keywords übernehmen, soweit die Keywords auch zu Ihrem Thema passen.


Das Tool bietet also eine umfangreiche Keyword-Recherche und -Analyse, die Verkäufern ermöglicht, die tatsächliche Anzahl der monatlichen Suchanfragen, die Konkurrenz und den erwarteten Umsatz für jedes Keyword zu sehen. Cerebro durchsucht auch alle Produkte, die für ein bestimmtes Keyword ranken, und gibt detaillierte Informationen über die Konkurrenz, einschließlich ihrer Verkaufszahlen, des Preises, des Bestellvolumens und der Bewertungen.


Wenn ich nun in Helium10 Cerebro eine ASIN Nummer desjenigen Produktes eingebe, das dem eigenen Produkt sehr ähnelt (in unserem Falle einem eBook mit gleichem Thema), dann wirft mir Helium10 die wichtigsten Keywords des Konkurrenten heraus. Und schon hat man profitable Keywords, weil man davon ausgehen kann, das der Konkurrent, wenn er denn gut auf Amazon verkauft, auch gute Keywords hat.


Als Beispiel habe ich das Buch mit der ASIN B0CW1FSDBW eingegeben. (Die ASIN ist eine eindeutige Kennung für ein Produkt, welches auf Amazon verkauft wird und findet sich unten in der Produktinformation wieder. Sie fängt meist mit „B0“ an. Auch findet sie sich in der URL wieder.)

Wenn man diese Nummer in Cerebro eingibt, erhält man die Keywords, für die das Konkurrenzbuch rankt. Weiterhin sieht man auch das Suchvolumen der jeweiligen Keywords unter „Search Volume“. Die anderen Spalten sind für Ihr Projekt zunächst einmal unwichtig. Konzentrieren Sie sich auf das Suchvolumen.

Wonach suchen die User in Google oder auf Amazon. Richtige Keywords finden um online erfolgreich zu werden

Als Beispiel: Das Keyword „Künstliche Intelligenz Bücher“ wird 545mal in einem Monat gesucht, das Keyword „Buch Künstliche Intelligenz“ dagegen nur 115mal im Monat. Sie sollten schauen, dass Sie sich auf Keywords konzentrieren, die mindestens 500-1000 Suchanfragen Minimum im Monat aufweisen. Alles darunter ist nicht wirklich rentabel. Wenn Sie sich für ein paar gute Keywords entschieden haben, sollten Sie diese Keywords unbedingt in Buchtitel, Buchbeschreibung, Buchcover, Einleitung etc. einbauen, um so dem Amazon Algorithmus zu zeigen, dass Ihr eBook für das Keyword sehr relevant ist.


Sie wissen also nun, wie Sie Keyword Ideen erhalten und ob sich diese Keywords lohnen, in einem eBook erwähnt zu werden bzw. ob eine Nachfrage besteht. Sollte ihr Keyword zu speziell sein, wird es leider kaum Leser anlocken. Überlegen Sie sich also ein nicht allzu spezifisches Thema.

Wenn Sie ein lukratives Keyword gefunden haben, über welches Sie schreiben möchten, sollten Sie daran denken, es in allen Bereichen des Buches zu erwähnen. Das Platzieren von Keywords in einem Buch ist ein wichtiger Faktor für das Ranking des Buches in Suchmaschinen.


Hier sind einige Empfehlungen, wie und wo Keywords in einem Buch am besten platziert werden können:


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Für Kindle Unlimited Leser ist der Ratgeber kostenlos. Wenn Du noch kein Kindle Unlimited Kunde bist, kannst du es momentan 30 Tage kostenlos testen. Klick einfach auf den Button "eBooks 30 Tage kostenlos testen" und Du wirst zu der Amazon Kindle Unlimited Seite weitergeleitet. Dort kannst Du Dich für die 30 Tage kostenlos registrieren und in der Zeit eBooks kostenlos lesen.


Wer an den oben genannten Tools interessiert ist und sie bereits ausprobieren möchte, kann momentan bei dem Tool Helium10 sparen. Hier gibt es gerade eine Rabattaktion. Das Helium10 Programm mit den Rabatten ist unten verlinkt. Klicke einfach auf den Button "Zum Helium10 Rabatt".

Hier ein kleiner Einblick in die Neuauflage des eBooks Nr. 3: "Mit KI kinderleicht ein eBook schreiben und auf Amazon verkaufen"

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